Ausflugstipps in der näheren Umgebung

Das Värmland mit seinen 10000 Seen, großen Wäldern und Naturschutzgebieten ist für Naturliebhaber und Outdoorfreunde ein Paradies.

Ihr könnt hier Kanufahren, Fischen, Jagen, Wandern oder Radfahren.
Oder einfach nur die Stille und Ruhe der Natur genießen!
Ihr könnt tagelange Touren mit dem Kanu auf den Seen machen und dabei z.B. auf kleinen Inseln übernachten.

Der Naturpark Glaskogen ist nur 20 km entfernt und bietet über 300 km Wanderwege durch die Wildnis.
Auch dort gibt es zahlreiche große und kleine Seen, die mit dem Kanu entdeckt werden wollen.

Neben der einzigartigen Natur bietet auch schwedens Kultur viel zu bieten und zu entdecken.
So gibt es hier im Värmland viele alte und gute erhaltene Holzhäuser und Kirchen.
Jede Gemeinde hat z.B. eine "Hembygsgard" (Etwa "Heimathof") in der Kaffee, Kuchen und Waffeln serviert werden und
man schwedische Gemütlichkeit hautnah erleben kann.
 

 

In Nysäter (ca.10 km) gibt es ein Wikingermuseum mit einem nachgebauten Wikingerdorf und einem orginal nachgebauten Wikingerschiff.
Dieses kann man auch für Ausfahrten buchen.

In Värmskog (6 Km) gibt es einen schönen Badestrand, eine sehenswerte Kirche und ein Heimatmuseum.
Auch gibt es dort die leckersten Krabbenbrötchen weit und breit!



Borgvik (10 km) ist eine der am besten erhaltenen industriellen Landschaften Värmlands. Der Betrieb der Eisenhütte begann um 1600.
Das Eisen des Eifelturmes stammte aus Borgvik. Ebenfalls sind noch alte Befestigungen aus dem zweiten Weltkrieg vorhanden.
Man findet dort ein nettes Strandcafe, einen kleinen Hafen und einen Badestrand.

 

Eisenhüttenruine in Borgvik

 

Arvika (25 km) liegt am Glafsfjorden und ist die Kultur- und Künstlerstadt Värmlands.
Dort gibt es zahlreiche Boutiquen, einen schönen Marktplatz und viele Trödelmärkte(die berühmten schwedischen "Löppis").
Liebhaber alter amerikanischer Autos können sich dort im täglichen Strassenverkehr an den vielen Oldtimern erfreuen.


Der Marktplatz von Arvika mit Bahnhof

 

Das Rackstad Museum in Arvika
Austellung der Werke der Künstlergruppe bestehend aus Gustav Fjæstad (1868-1948),
Maja Fjæstad (1873-1961), Bjorn Ahlgrensson (1872-1918) und  Fritz Lindström (1874-1962) und anderen



 

Karlstad (30 Km)
Ist eine sehenswerte Stadt am Vänern. Der Klarälven fließt durch Karlstad und mündet dort in den Vänern.
Es gibt dort viele Museen, Theater und Opern.

Neu! Ihr findet uns nun auch auf Facebook:

 www.facebook.com